Kampagnenebene
Steuerung:
- "Google Suchnetzwerk" - bezieht andere Google-Suchdienste mit ein (Maps etc.)
- Anzeigen lassen sich nicht mehr nach Gerätetypen steuern.
- Anzeigen lassen sich nach Standort steuern:
- Umkreisbezogen, land-, stadt-, regions- oder bezirksbezogen (Nutzer muss sich dort befinden um die Anzeige zu sehen)
- Weitere Optionen: Nutzer auch mit einbeziehen, die nach der Zielregion suchen
- Auch das Ausschließen von Gebieten ist möglich
- Anzeigen lassen sich nach Sprache steuern
- Gebotsstrategie:
- Manuell (nur für sehr erfahrene Nutzer zu empfehlen!)
- Automatische Verteilung innerhalb eines Monats
- Budget pro Tag auf der Kampagneneben (Klickpreise)
- Zeitplanung (individuell oder zu allen Tagen und Zeiten, Steuerung macht Sinn, weil das Rating bei schlechten Klickraten sinkt)
- Keyword-Übereinstimmung (nahe Varianten einschließen oder nicht)
- Tracking-URLs
Anzeigengruppenebenen
- Namen festlegen
- Erweiterungen:
- Standorterweiterung (Angabe des Ortes im Suchergebnis)
- Anruferweiterung
(Telefonnummer im Suchergebnis, besonders für mobile Nutzer wichtig,
schließt Zeitplanung, Tracking und Conversionratemonitoring ein und hat
Folgen für das Rating!)
- Apperweiterung (Einbindung von mobile Apps)
- Bewertungserweiterung (Einblendung von Bewertungen, Mindestzahl von Bewertungen, mind. 3,5 Sterne)
- Automatische Ausrichtung (Genauer spezifizieren, wie die dynamische Schaltung funktioniert), z.B.: Nur Seiten schalten, die bestimmte Keywords enthalten oder nicht enthalten ("ausverkauft", "ausgebucht", etc.)
- Sitelinks: Weiterführende Links unter den Anzeigen, die auf
bestimmte Unterseiten führen (Optional mit eigener Beschreibung, sog.
"große Sitelinks" (im unteren Bild grün markiert), werden aber nur bei Markensuchen
eingeblendet)
Anzeigenebene
- Überschrift wird dynamisch automatisch generiert
- 2 Textzeilen festlegen
- Angezeigte URL festlegen
- Ziel-URL festlegen (für Tracking)
Optimierung
Je nach Ziel der Werbekampagne kann unterschiedlich optimiert werden:
- Clicks (Brandbuilding)
- Conversions (Verkauf)
No comments:
Post a Comment