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4.14.2014

SEA - Keywordbezogene Textanzeigen


Die Einstellungsmöglichkeiten bei einer keywordbezogenen Textanzeige sind in vielen Fällen identisch zu jenen bei der dynamischen Textanzeige:

Kampagnenebene

Bei der Auswahl der Keywords sind die Keyword-Optionen besonders wichtig:
  • Soll die Anzeige nur erscheinen, wenn exakt diese Wortreihenfolge eingegeben wird?
  • Gelten auch Synonyme?
  • Ist die Reihenfolge egal?
  • Sollen bestimmte Begriffe ausgeschlossen werden?
  • ...

VorteilNachteil
weitgehend passendich habe die größte Flexibilität, d.h. auch Rechtschreibfehler, Synonyme, verwandte Begriffe werden einbezogen und die Reihenfolge wird ignoriertdie größte Flexibilität geht mit der größten Ungenauigkeit bei der Steuerung einher
passende Wortgruppeich beziehe Suchanfragen mit ein, die die gewählten Keywords um weitere Wörter erweiteren (z.B. kaufen)ich kann nicht steuern, ob die zusätzlichen Worte positiv oder negativ sind
genau passendich weiß genau, welche Suchanfragen einbezogen werdenich begrenze mich auf sehr spezifische Suchanfragen, ohne alternative Formulierungen/Varianten einzuschließen
ausschließendich kann Suchanfragen ausschließen, die ähnliche Wörter beinhalten, aber definitiv nichts mit meinem Produkt zu tun habenwenn ich bei der Wahl der auszuschließenden Wörter nicht vorsichtig bin, kann es sein, dass ich versehentlich auch relevante Suchanfragen ausschließe

Eine detaillierte Erklärung der Möglichkeiten liefert Google hier: https://support.google.com/adwords/answer/2497836

Anzeigengruppenebenen

Identisch zur dynamischen Textanzeige.

Anzeigenebene

Im Gegensatz zur dynamischen Textanzeige kann hier jetzt neben den Textzeilen auch die Überschrift der Anzeige festgelegt werden:
  • Überschrift festlegen
  • 2 Textzeilen festlegen
  • Angezeigte URL festlegen
  • Ziel-URL festlegen (für Tracking)

Keywordrecherche

Grundsätzlich können drei verschiedene Grundmuster unterschieden werden:
  • Informatorisch (Informationssuche)
  • Navigatorisch ("zu faul, die URL einzugeben")
  • Transaktorisch
Für eine keywordbezogene Textanzeige ist die Keywordrecherche natürlich besonders wichtig. Der Keyword Planner von Google hilft.

Er schlägt zu Stichworten entsprechende Keywords vor und schlägt darüber hinaus sogar Gebote vor, um zu entsprechenden Keywords platziert zu werden. Es ist sogar möglich, Gebote zu "testen" um zu sehen, welches Gebot welche Klickzahlen generieren sollte.

Bei hart umkämpften Keywords sind Anzeigen natürlich teurer - wenn man sich die nicht leisten kann/will, empfiehlt es sich, sich auf Nischen und speziellere Keywords zu konzentrieren. Auch hier kann der Keyword Planner bei der Recherche helfen.
Es gibt jenseits des Keyword Planners von Google weitere interessante Tools:

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